Tour der Sinne – 1. Versuch erfolgreich gelungen oder: Auf die Kunden kommt es an!

Am Samstag, den 20. Juli 2019 war es so weit, Dr. Carsten Dethlefs führte gemeinsam mit seiner Assistentin Susanne Junge drei Zweiergruppen, von denen immer eine Person eine blickdichte Schlafmaske trug, durch die Heider Confiserie und Kaffeerösterei sowie über den Heider Wochenmarkt.

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Fotos: privat

Simulierte Behinderung – wie fühlt man sich?

Ziel war es, den Teilnehmern eine Ahnung zu geben, wie es ist, als blinder Kunde unterwegs zu sein.

  • Welche Sinne werden evtl. mehr beansprucht, wenn man nichts sieht?
  • Vor welchen Herausforderungen sieht man sich gestellt?

Beispielhaft sei hier der intensive und angenehme Kaffee-Duft in der Heider Confiserie zu nennen sowie die vielfältigen Eindrücke, die man auf dem größten unbebauten Marktplatz Deutschlands während des Wochenmarktes erlebte.

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Foto: privat

Tour der Sinne, Fotos: privat

 

Für die Geschäfte, so erhoffte sich Dethlefs, sei es ebenfalls eine wichtige Erfahrung. Schließlich sollten insbesondere auch diese lernen, wie man mit der wachsenden Zielgruppe von Menschen mit Behinderung auf eine Weise umgeht, dass man sie als Kunden gewinnt. Da traf es sich gut, dass eine Teilnehmerin neben der simulierten Einschränkung noch im Rollstuhl saß. Hierdurch konnten weitere wichtige Gedanken im Verkaufsprozess angeregt werden. Der Kunde ist schließlich in einer Marktwirtschaft stets König! Wer diese Philosophie nicht befolgt, wird am Ende schlechter dastehen.

Weitere Touren dieser Art kann man bei Dr. Dethlefs buchen. Einfach buchen per Mail an Carsten.Dethlefs@t-online.de oder per Anruf auf 0481/82 86 96 08,  alternativ: 0152/54110906.

Hinterlassen Sie einen Kommentar