Der Mitautor des Currywurstführers Schleswig-Holstein und Verfasser zahlreicher anderer Bücher – der blinde Diplom-Kaufmann Dr. Carsten Dethlefs aus Wrohm in Dithmarschen macht sich jetzt daran, wissenschaftliche Tondokumente auf seiner Seite hoer-mich.de zu sammeln und diese für Menschen zur Verfügung zu stellen, die die deutsche Schriftsprache nicht oder nicht gut beherrschen. Gerade in Zeiten von massiven Flüchtlingszuwanderungen kann diese Seite ein gutes Instrument sein, um Menschen aus anderen Kulturen unsere Geschichte und Lebensweise auch außerhalb von Büchern und Klassenzimmern nahezubringen.
Dethlefs tauscht sich bei diesem Projekt u.a. mit Prof. Dr. Andreas Freytag von der Universität Jena aus. Freytag kennt Dethlefs vom Promotionskolleg Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., deren Altstipendiat Dethlefs ist.
Es wird angestrebt, vor allem Originalquellen zu nutzen. Hier besteht bereits Kontakt zum Deutschlandfunk.
Zudem unternimmt Dethlefs Anstrengungen, weitere Kooperationen mit dem Hörfunk anzustreben. Archivmaterial im Sinne von Originalinterviews sollen nämlich genauso verlinkt werden wie neu aufgenommene Podcasts aus den Bereichen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik/Wissenschaften.
Ein Beispiel geben hierbei die Podcasts der Sons of Libertas. Hier kann man bereits reinhören:
Wie Dethlefs am Computer trotz seiner Blindheit arbeiten kann, erklärt er auch schon im Netz – nämlich auf Youtube:
So arbeiten blinde Menschen produktiv am Computer – Dr. Dethlefs macht es vor
Um diesen Inhalt anzuzeigen, müssen Verbindungen zu den Servern des Drittanbieters YouTube aufgebaut werden. Durch Klicken auf den Button „Aktivieren“ willigen Sie in die Datenübertragung ein.
Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzbestimmungen.
Um die anfallenden Kosten zu decken, plant Dethlefs die eingereichten Podcasts gegen eine Gebühr zu vermarkten. Ebenso hält er Ausschau nach Sponsoren für seine Seite. Firmen, die etwas mit dem Hören und/oder der Bildung zu tun haben, sind hier sehr passend. Natürlich will man hier aber keine Grenze ziehen. Dethlefs bietet zudem an, in dem Blog auf der Seite künftig Hilfsmittel, die beispielsweise blinden Menschen durch akustische Unterstützung hilfreich sind, zu vermarkten.
Bei Interesse kann man sich direkt an Dethlefs wenden – vorzugsweise über Facebook oder seine Website: www.carsten-dethlefs.de.
Telefonisch ist er unter: 04802/464 oder mobil: 0160/92346787 zu erreichen.