Der Markt macht‘s

Bücher sind etwas Feines. Ich bin nicht nur Leser von spannenden und abgefahrenen Geschichten, sondern habe ja auch schon selbst so einiges geschrieben. Als ich also so vor mich hingoogelte, tauchte eine Seite auf, bei der stand „Wenn Sie Carsten Dethlefs sind, registrieren Sie sich hier“. Es war die Seite von lituro.

Screenshot lituro.de

Screenshot lituro.de

Lituro ist ein Startup-Unternehmen, welches auf einem virtuellen Marktplatz Autoren, Verlage und Leser zusammenbringt. Gegen eine gewisse Gebühr kann man dort sogar seine eigene Autorenseite einrichten und sich und seine Bücher vermarkten.

lituro-Gründer Christoph Seydel, Foto: XING

lituro-Gründer Christoph Seydel, Foto: XING

 

Ich rief natürlich sofort bei Lituro an und ließ mir einen Telefontermin mit dem Gründer Christoph Seydel geben, und tatsächlich fand dann auch kurze Zeit später ein Telefonkontakt statt. Seydel ist ein dynamischer, junger Informatiker, der diese Seite in Eigenleistung mit großem Engagement ins Leben rief.

Ich riet ihm noch, auch VG Wort und den Karlsruher Virtuellen Katalog mit ins Boot zu holen, denn richtig Geld verdient man mit Büchern erst dann, wenn sie in den Bibliotheken stehen. Über die Kopier-Wahrscheinlichkeit erhält man dann nämlich Tantiemen von VG Wort.

Die Idee von Lituro (http://www.Lituro.de) hat also wirklich Potential!

Ich bin nur sauer, sauer, sauer, weil ich nicht selbst darauf gekommen bin 😉

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar